Klettern rund um München

Burgstein

Burgstein
Routen 44
Niveau
1 - 5
5
6 - 7
24
8 - 11
15
Proj.
0
Höhe 40 m
Ausrichtung O, S, W
Sonnig
Jahreszeit Frühling Sommer Herbst
Kindereignung
Regengeschützt
Der Burgstein ist durch seine markante, freistehende Lage schon von Weitem aus sichtbar. Bei den meisten der Klettereien handelt es sich um senkrechte Riss-, Verschneidungs- oder Wandklettereien. Manche der Touren stechen durch ihre markante Linie schon aus der Ferne ins Auge. Allerdings sollte man in den meisten der Routen noch einen zusätzlichen Satz Keile mitnehmen, da die Hakenabstände teilweise sehr weit sein können. Vorsicht an manchen Stellen ist der Fels nicht ganz fest.
Von Dollnstein der geteerten Straße Richtung Burgstein folgen. Der Parkplatz befindet sich gleich neben dem Felsen.
Der Burgstein befindet sich innerhalb des Naturschutzgebietes Trockenhänge bei Dollnstein, welches sich vom Kalvarienberg bis zum Burgstein erstreckt und eine Gesamtfläche von ca. 60 ha. aufweist. Deshalb bitte rücksichtsvoll verhalten.